Sicherheitsdienstleistungen nach DIN 77200
Die Sicherheitsdienstleistungen nach DIN 77200 unterliegen einem einheitlichen Qualitätsstandard. Mit der Zertifizierung kann die Qualität der Dienstleistungen im Wach- und Sicherheitsbereich festgestellt werden. Durch die zunehmende Relevanz von Sicherheitsberufen steigt der Wettbewerb und damit auch der Anspruch an deren Qualität. Durch den dokumentierten Nachweis kann ihr Unternehmen aufzeigen, dass es im Bereich der Arbeitsführung, des Personals und der organisatorischen Strukturen einwandfreie Leistungen bietet.
Anforderungen an Sicherheitsdienstleistungen nach DIN 77200
Zunächst wird zwischen drei verschiedenen Arten der Sicherheitsdienstleistungen unterschieden: dem stationären, mobilen und Veranstaltungssicherungsdienst.
Unter stationäre Dienstleistungen fallen Alarm-, Empfangs- sowie Kontrolldienst. Mobile Dienstleistungen sind etwa Revier-, Interventions- oder Kontrolldienst.
Für die Zertifizierung gemäß der DIN 77200 sind folgende Nachweise zu erbringen:
Verschwiegenheitsverpflichtungserklärung
Nachweise über Beschwerden Management
Stellenbeschreibungen aller Führungskräfte
Eigenerklärung zur Einhaltung des Mindestlohns
Nachweise der Erstellung von Dienstleistungen und Legitimationen
Nachweise der Planung sowie Durchführung von Unterweisungen
Nachweise über Qualifikationsorganisation und –vermittlung
Nachweise über Weiterbildungsmöglichkeiten
Melde- und Berichtswesen
Strukturelle Vorgaben zum Organigramm (Aufbau der Organisation)
Diese Anforderungen müssen sowohl bei der Hauptstelle als auch bei potentiellen Niederlassungen des Unternehmens gelten.
Zertifizierung Ihres Unternehmens
Die Ausbildungsakademie Praevencio unterstützt Ihr Sicherheitsunternehmen bei der Umsetzung sowie Überprüfung der DIN 77200.
So helfen wir Ihnen gerne auch dabei, Ihre Sicherheitsdienstleistungen nach DIN 77200 anzupassen, Verbesserungen vorzunehmen und anschließend zertifizieren zu lassen. Die Zertifizierung verläuft in mehreren Schritten:
Voraudit (optional): Es können vorab Informationsgespräche sowie Projektgespräche geführt werden, um das Unternehmen auf die Zertifizierung vorzubereiten.
Zertifizierung vor Ort: Kontrolle und Prüfung des Managementsystems, dokumentierte Prozesse werden überprüft, Nachaudit (optional)
Auditbericht und Bewertung: Ergebnisse aus Schritt 2 werden dokumentiert
Zertifikat und Siegel: Ihr Unternehmen wird zertifiziert
Erstes Überwachungsaudit: erneute Prüfung nach zwölf Monaten
Zweites Überwachungsaudit: weitere Prüfung nach weiteren zwölf Monaten
Rezertifizierung: nach drei Jahren werden die Prüfungen wiederholt und es wird gegebenenfalls erneut ein Zertifikat ausgestellt
Sicherheitsdienstleistungen nach DIN 77200 heben sich ab
Um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und somit das Ansehen am Markt zu steigern, ist eine Zertifizierung nach DIN 77200 unerlässlich.
Sowohl für ihre Kunden, als auch für öffentliche Auftraggeber verdeutlichen Sie Ihren hohen Qualitätsstandard und ihre professionelle Unternehmensführung. Und nicht nur die Ansicht von außen wird optimiert: durch die Anpassung an die Anforderungen der DIN 77200 verbessern Sie auch Ihre Strukturen und Prozesse und können somit effektivere Arbeit leisten.
Die Ausbildungsakademie Praevencio versteht sich als Experte im Bereich der Zertifizierungen von Sicherheitsdienstleistungen nach DIN 77200. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Beratung oder Unterstützung wünschen.